Gesundes Brot ohne Mehl, das schmeckt? Ja, das geht!
Normalerweise backe ich kein Brot – ich finde selten die Zeit dazu und sind wir doch mal ehrlich: An jeder Ecke gibt es einen Bäcker, der die leckersten Brote verkauft. Leider sind auch in Dinkelbrot und Co. in der Regel Anteile von Weizenmehl, das wir bei der Glyx-Ernährung aufgrund des steigenden Blutzuckerspiegels vermeiden wollen.
Also ran an das Knetwerk: Ein eigenes, schnell gemachtes Brot ohne fancy Zutaten musste her: Entstanden ist das „Fit im Winter-Brot“!
Es kommt ganz ohne Mehl aus und schmeckt körnig, gehaltvoll und aromatisch! Und was mir besonders gut gefällt: Es geht unfassbar schnell. Einfach alles mischen und den Teig in die Kastenform. Kein Warten, kein Herumlaufen in der Feinkostabteilung des Supermarktes: Einfach mischen und ohne Sünde genießen! Gesundes Brot ist so einfach!
Hier nun also das Rezept:
Fit im Winter Brot
Zutaten
- 1 Paket Weinsteinbackpulver
- 40 g Flohsamenschalen
- 200 g gemahlene Mandeln
- 50 g Haferflocken
- 100 g Sonnenblumenkerne
- 45 g Kürbiskerne
- 1/2 Teelöffel Salz
- 275 ml Wasser
- 7,5 g Kokosöl
Anleitungen
- Kastenform mit Backpapier auslegen und Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Backpulver, Flohsamenschalen, Mandeln, Haferflocken, alle Kerne und das Salz in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.
- Das Kokosöl kurz erwärmen bis es flüssig wird, mit der Masse vermischen und das Wasser zugeben.
- Nun im Ofen 30 min backen.
- Dann aus der Kastenform nehmen und weitere 10-15 min backen.
Wenn du einmal hinter die Kulissen schauen möchtest, schaue doch gerne mal auf meinem Instagram-Kanal vorbei: Fit-im-Winter-Brot
Oder lass dich hier auf dem Blog inspirieren. Hier gibt es viele schnelle, gesunde Rezepte mit wenig Zutaten, wie z.B. dieser Snack, der aus nur 2 Zutaten besteht: Gesunder Snack-Birne mit Erdnussmus. Ich liebe schnelle Snacks, für die es sich FAST nicht lohnt, das Rezept aufzuschreiben. Aber auch nur fast!
Glücklich kochen wünscht dir einen guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar